Home   Inhaltsverzeichnis  

 

Katalog 1946-1970 mit einer Vorbemerkung

 

Katalog 1946 -1970

 

Vorbemerkung

Der Holzschneider Hansen-Bahia ist in seinem Geburtsland - gemessen an der Außerordentlichkeit seiner künstlerischen Leistung - noch immer relativ wenig bekannt. Nicht in dem Sinne verstanden, daß sein Name hier nicht genannt würde, ja unter Sammlern und Kennern nicht sogar durchaus geläufig wäre. Wohl aber, was die Vorstellung von dem Werk, die Kontinuität und den eigentlichen Rang dieses Werkes anbelangt. Was in Deutschland gemeinhin davon gegenwärtig ist, sind kaum mehr als Teilaspekte. Dem steht, die gegebene Situation am besten bezeichnend, der Umstand gegenüber, daß dieser Künstler bei uns im Graphikhandel seit geraumer Zeit als ,Geheimtip' gilt. Seit Hansen mit Hilfe eines irgendwo gefundenen Brettes und notdürftig geschärfter Schirmstangen seinen ersten Holzschnitt schuf, ist heute ein rundes Vierteljahrhundert verstrichen, eine Zeitspanne also, die es wohl rechtfertigt, einmal Bilanz zu machen. Es sei daher der Versuch unternommen, durch eine möglichst umfassende Rückschau über alle Etappen des Werkes erstmals an den Punkt vorzudringen, von dem aus die Stellung Hansen-Bahias innerhalb der zeitgenössischen Graphik klarer, als dies bislang möglich gewesen ist, sichtbar werden könnte. Der weite Radius von Hansens druck- graphischem Schaffen macht allerdings innerhalb der einzelnen Werkperioden - das gilt gleichermaßen für Darstellungen in Buchform wie für Ausstellungsunternehmen - Begrenzungen schon aus räumlichen Gründen notwendig. Halbey (in: Tiessen, 1968) schätzte vor einigen Jahren den Umfang des CEuvres auf ca. 3000 Holzschnitte. Seither ist eine Vielzahl neuer Arbeiten hinzugekommen. Der nachfolgende Katalog ist demnach weit davon entfernt, ein vollständiges "Werkverzeichnis" zu sein. Vollständigkeit in Zettelkasten-Manier macht allerdings auch weniger eine für das betreffende Werk repräsentative Sammlung aus, als ein Magazin. Um so reizvoller  will uns eine - soweit irgend möglich - durch objektive Fakten bestimmte Auswahl erscheinen, der eine gründliche Sichtung vorausgehen konnte. In diesem Sinne nimmt der Katalog für sich in Anspruch, im Verein mit dem zugehörigen Abbildungsteil sowie mit der in dieser Schrift ebenfalls abgedruckten Bibliographie eine komplette Werkübersicht zu vermitteln, an Hand derer es unschwer möglich ist, sich im gesamten bisherigen Holzschnittwerk Hansen-Bahias zurechtzufinden.

Der Katalog ist in drei Abschnitte gegliedert, in denen Einzelblätter, zusammengehörige Blattfolgen sowie die zu literarischen Vorlagen entstandenen Buch- und Mappenwerke getrennt aufgeführt werden. Eine solche Unterteilung schien aus formalen Gründen angebracht, obwohl eine scharfe Trennung der drei Gruppen im Werk Hansen-Bahias nicht gegeben ist. Im Vordergrund steht bei Hansen von Anfang an die Idee der Serie. Er ist ein Künstler der Erzählung in  Bildern, ein episch Veranlagter, in diesem Punkt wohl am ehesten Masereel vergleichbar. Schon die allerersten Entwürfe aus dem Jahre 1946 sind als Holzschnittzyklen angelegt, thematisch jeweils einer Grundidee verhaftet, diese aber immer wieder abwandelnd, zu immer neuen Bildern verdichtend'. Es handelt sich hier um einen so fundamentalen Charakterzug des Hansenschen Werkes, daß man geradezu sagen kann: es gibt bei ihm keinen Bildeinfall von einiger Bedeutung, der ihn nicht zur Fortsetzung gereizt hätte!  Gern stellt er auch mehr oder minder unabhängig voneinander entstandene Einzelholzschnitte in loser Form zu Blattfolgen zusammen, wie es beispielsweise bei der ´Itapoan' - Mappe der Fall ist. Und ebenso entstehen Hand in Hand mit den von vornherein als Einheit konzipierten Buch- und Mappenwerken zwanglos großformatige Einzelblätter, in denen der gleiche Gegenstand, der jenen zugrunde liegt, in neuer Gestalt frei paraphrasiert erscheint. In der Folge ´Flôr de S. Miguel' oder in den `Holzschnittgeschichten' aus Äthiopien kehren Bilder als Texte - und umgekehrt - wieder. Die geschilderte Eigenart hat - nun in Verbindung gesehen mit der Fülle der von ihm in Deutschland hinterlassenen Buchholzschnitte - verständlicherweise bewirkt, dass Hansen-Bahias Holzschnittwerk bei uns gelegentlich noch allzu sehr im einseitigen Lichte einer "mehr illustrativen Tätigkeit, wenn auch hohen Ranges" (Wieland Schmied) gesehen wird. Die gleiche quasi  eruptive Experimentierfreudigkeit wie im ikonographischen Bereich treffen wir auf der Seite der formalen und technischen Bewältigung. Wohl nur wenige Künstler der Gegenwart dürften derart viele Stilvarianten bei gleichzeitig so organisch gewachsener Folgerichtigkeit des Gesamtwerkes aufweisen wie Hansen-Bahia, dessen Erfindungsreichtum der bekannte südamerikanische Kritiker Geraldo Ferraz kürzlich dem eines Picasso an die Seite stellte. Es bleibt eine Aufgabe der Zukunft, die einzelnen Schaffensperioden im Werk dieses Holzschneiders zeitlos zu sondern und stilistisch zu analysieren.

 

Der Bearbeiter war bemüht, Irrtümer (wie unrichtige Bildmaße, Fehldatierungen u. dergl.), die in früheren Katalogzusammenstellungen unterlaufen sind, zu revidieren. Er maßt sich deswegen nicht an, eine in allen Details fehlerfreie Tabelle zu liefern. Der Umstand, daß der Künstler heute mehr  als zwanzig Jahre lang außerhalb Europas gewirkt hat und noch wirkt, erweist sich neben den Schwierigkeiten, denen ein solches Unterfangen schon üblicherweise begegnet, als Handikap. Die auf den Blättern handschriftlich angegebene Datierung -  soweit dies überhaupt der Fall ist - gibt keinen stets verläßlichen Hinweis auf das Jahr der Entstehung. Die im Katalog registrierten Auflageziffern beziehen sich auf nummerierte und handsignierte Ausgaben. Bei den Blättern des Frühwerkes (bis etwa 1954) dürften die Auflagehöhen meist nicht erreicht sein; ist hier keine Auflage notiert, existieren in der Regel nur wenige Probedrucke. -Farbholzschnitte sind durch die Anzahl der verwendeten Druckstöcke (Platten) bezeichnet. Bei den Maßen steht - wie üblich - Höhe vor Breite. Die in dieser Schrift abgebildeten Blätter sind mit einem Sternchen * vor der Katalog-Nummer bezeichnet; zwei Sternchen ** deuten auf Wiedergaben in Originalgröße.  P. K.

 

 Durch anklicken blauer unterstrichener Ziffern, gelangen Sie zu den entsprechenden Abbildungen !

   

Werkübersicht 

   

   

      

1. Einzelblätter 

   

   

1 

Christus und Thomas, 1947

1Platte. 38 x 21,5 cm 

  

Im Stock monogrammiert mit   

                                                       
 

die spätere - dann beibehaltene- Form ist ´KH`  

  

25 Exemplare  

*2

Weinende, 1947  

  

1 Platte. 19 x 19 cm 

  

25 Exemplare  

  

3 

Eine Mutter (Mittelblatt aus einem
Kriegsheimkehrer-Triptychon), 

1949 

  

1 Platte 47 x 17 cm  

4 

Verspottung, 1953  

  

2 Platten. 74 x 34 cm 

  

Im Stock unten links monogr. ´KH'.  

5 

Frau und Kind vor Planke 

(Auch: Auf der Gasse), 1954 

  

1 Platte. 53,5 x 22,5 cm  

  

*6

Totenhaus, 1954  

  

1 Platte. 55 x 24 cm 

  

Im Stock monogrammiert o. li. 

  

18 Exemplare  

7 

Frau und Kind vor Wolkenkratzer,   1954  

  

1 Platte. 44,5 x 35 cm 

  

Im Stock monogrammiert. 

  

10 Exemplare  

8 

Zebu Rind, 1954 

  

1 Platte. 68,5 x 17,5 cm 

  

Im Stock u. li. monogrammiert. 

  

10 Exemplare (Wie fast alle frühen Drucke dieser Zeit auf bräunlichem oder grauem Packpapier gedruckt.)  

9 

Fischerpaar, 1954  

  

1 Platte. 61 x 25 cm 

  

Im Stock monogrammiert  

  

10 

Negerin und Kind, 1954 

   

2 Platten. 52 x 40,5 cm 

  

Im Stock o. li. monogrammiert. 

  

(Im Jahre 1959 als Plakat für Ausstellung beim Ibero-Amerika-Verein in Hamburg verwendet.)

11 

Amigas (Freundinnen), 1954
(Auch: Schwestern)   

  

2 Platten. 54 x 41 cm 

  

Im Stock u. li. monogrammiert. 

  

10 Exemplare  

12 

Straße in Bahia, 1954 (Bar),
(Auch: Häuser) 

  

1 Platte. 44,5 x 35 cm  

  

Im Stock u. li. monogrammiert.  

(Auf grünlichem Packpapier.)  

  

13 

Straßenecke, 1954  

   

1 Platte. 44 x 35 cm 

  

Im Stock monogrammiert. 

  

10 Exemplare  

  

14 

Maria Helena (Auch: Mädchen auf Stuhl, 1955 (oder 1954 ? ) 

  

1 Platte. 29 x 20 cm 

  

Im Stock monogrammiert. 

  

Es gibt auch Abdrucke mit zusätzlicher Tonplatte.  

(Erschienen in: Pequeña Pasión grabada en madera'. Ed. Bonino, 1955. - Für Griffelkunstvereinigung Hamburg 1956.)  

*15 

Pipoca (Straßenhändlerwagen),  

1955 

  

1 Platte. 29 x 20 cm  

  

Im Stock monogrammiert. 

  

(Wohl gleichfalls in  

Pequeña Pasión  

grabada en madera', wie 

das vorige Blatt.)

 

16 

  

  

  

 

Mulattin auf Bett,  (Auch: Tabiques), 1959 

  

1 Platte. 51 x 24 cm 

  

30 Exemplare  

   

17 

Balkon mit Luftballon, 1959 

  

1 Platte. 52,5 x 22 cm 

  

Im Stock u. re. monogrammiert.  

  

18 

    

  

Die großen Netzezieher, 1959
(Auch: Die gr. Fischer) 

  

1 Platte. 43 x 76 cm 

  

Im Stock u. li. Monogr. 

   

40 Exemplare  

  

Auch Abdrucke mit Tonplatte bekannt.  

19 

Der große Candomblé, 1959
(Afro-brasilianischer Kulttanz)
  

  

1 Platte. 45,5 x 73 cm 

  

Im Stock u. re. monogrammiert 

 

40 Exemplare 

20 

Frau mit Umschlagtuch,1959  

  

1 Platte. 74 x 15,5 cm  

  

Im Stock o. li. monogrammiert. 

  

40 Exemplare in erster Auflage,  

20 Exemplare 2nd. Ed.  

   

21 

Maé preta, 1959 

(Schwarze Mutter mit  Kind) 

  

1 Platte. 68,5 x 37 cm 

  

Im Stock monogrammiert.

   

40 Exemplare  

22  

Cavaleiro (Grüßender Reiter), 1959 

  

1 Platte. 85 x 20 cm 

  

Im Stock monogrammiert. 

  

40 Exemplare  

23 

O Gangaceiro
(Maultierreiter mit
Gewehr), 1959 

1 Platte. 65,5 X 25,5 cm  

  

24 

Wütender Stier, 1959  

1 Platte. 22,5 x 43,5 cm  

Im Stock monogrammiert.  

60 Exemplare  

25 

Selbstporträt, 1960   

1 Platte. 28 x 23,5 cm  

(Für Griffelkunstvereinigung, Hamburg, ausgegeben. - In: Spektrum 12/48, Zürich  

1970, vom Originalstock gedruckt.)  

26 

Chico (Fischer mit Fisch), 1960   

1 Platte. 78 x 18 cm  

Im Stock li. u. monogrammiert.  

80 Exemplare  

27 

Weinende Frauen, 1960   

1 Platte. 40 x 24 cm  

(Für Griffelkunstvereinigung, Hamburg, ausgegeben.)   

28   

Amalia, groß, 1960   

1 Platte. 58 x 24 cm  

90 Exemplare   

29   

Ochsengespann, 1960   

1 Platte. 18 x 83 cm  

Im Stock monogrammiert, li. u. hinter dem Wagenrad.  

90 Exemplare  

(Es gibt eine seitenverkehrte Auflage von neu geschnittenem Druckstock mit geringen Abweichungen.)  

30 

Die Sonne, 1960   

1 Platte. 34 x 68 cm  

    

  

31 

O Gangaceiro e Maria Bonita, 1960
(Bandenhäuptling und Geliebte)
  

2 Platten. 41 x 29 cm  

100 Exemplare (Auflage für Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt)  

32 

Odysseus, stehend, groß, 1960  

1 Platte. 93 x 36 cm  

80 Exemplare  

   

33 

Odysseus, liegend, groß, 1960   

1 Platte. 39 x 88 cm  

80 Exemplare  

*34 

Odysseus, allein, sitzend, 1960   

1 Platte. 66 x 45 cm  

80 Exemplare  

35 

Kämpfende Königinnen, 1962   

2 Platten. 41 x 31 cm  

100 Exemplare (Für Graphik-Ring, Frankfurt a. Main.)  

*36 

Frauen am Fluß, 1964  

2 Platten. 41x 31 cm  

99 Exemplare (Für Verlag Schrift und Bild, Hildesheim. Heute: Galerie und Edition Walther, Düsseldorf.)  

37 

Dankali-Krieger, 1964   

2 Platten. 41 x 31 cm  

99 Exemplare (Für Verlag Schrift und Bild, Hildesheim.)  

38 

Gallareiter II, 1964/65 (?)   

1 Platte. 42 x 30 cm  

90 Exemplare (Für Verlag Schrift und Bild, Hildesheim.)  

39 

Reiterspiel, 1965
(Auch: Gallareiter)
   

4 Platten. 42,5 x 30 cm  

80 Exemplare (Für Verlag Schrift und Bild, Hildesheim.)  

40 

Odysseus in Äthiopien,1965 (oder schon 1964 ?)   

4 Platten. 30 x 42 cm  

85 Exemplare (Für Verlag Schrift und Bild, Hildesheim.)  

  

*41  

Selbstporträt, groß, 1965   

1 Platte. 60 x 38 cm  

  

42 

`Gedanken am 50. Geburtstag'
(Holzschnittgeschichte 1), 1965
   

3 Platten. 26,5 x 18,5 cm  

100 Exemplare (mit Text von HB)
(Verlag Schrift und Bild.)
 

43 

Salomon und die Königin von Saba,
1965 (oder 1964 ?)   

3 Platten. 30x42 cm  

44 

`Salomon und die Königin von Saba'
(Holzschnittgeschichte 3), 1965
   

3 Platten. 26,5 x 19 cm  

100 Exemplare (mit Text von HB)
(Verlag Schrift und Bild.)
 

45 

Mann und Tiger, 1965 (1964?)   

3 Platten. 42 x 30 cm  

   

46 

Apostelköpfe, 1965   

2 Platten. 30 x 42 cm  

100 Exemplare (Für Verlag Schrift und Bild, Hildesheim.)  

47  

Ilse im Urwald, 1965  

  

4 Platten. 30 x 42 cm 

    

90 Exemplare (Für Verlag und Schrift 57 und Bild, Hildesheim.)  

48    

Äthiopische Flußlandschaft, 1966 

  

4 Platten. 42 x 30 cm  

  

100 Exemplare (Für Verlag Schrift und Bild.)  

   

*49 

`Tanzende Gallakrieger'
 
(Holzschnittgeschichte 5), 1966   

  

1 Platte. 26,5 x 18 cm 

  

150 Exemplare (mit einem Text von HB)  (Für Verlag Schrift und Bild.)  

50  

Kraterlandschaft, 1966  

  

3 Platten. 30 x 42 cm 

  

93 Exemplare (Für Verlag Schrift und Bild  

   

51 

Verspottung Christi, 1966   

2 Platten. 38 x 59,5 cm  

(Von der veränderten Schwarzplatte machte Hansen-Bahia im Jahre 1969 Neudrucke.)  

52 

Gr. Kreuzigung, 1966   

1 Platte. 6o x 38 cm  

(Auch dieser Druckstock ist im Jahre 1969 vom Künstler überarbeitet worden, wie Kat. Nr. 51. - Nach seiner Rückkehr - von Addis Abeba nach Bahia strebte Hansen zurück zu einer Vereinfachung der Form unter Verzicht auf die vorher geübte Mehrfarbigkeit.).  

*53 

Weinender Moses, 1966  

1 Platte. 6o x 38 cm  

   

   

54   

Mann mit Löwe (und mit Möwe), 1966

2 Platten. 28 x 8,5 cm 63  

100 Exemplare (Für Verlag Schrift und Bild, Hildesheim.) Schiffsreise nach Brasilien.  

55 

`Reise nach Bahia'
(Holzschnittgeschichte 7), 1966   

1 Platte. 26 x 18 cm  

Im Stock das Wort Voltou" (Rückkehr)  

150 Exemplare (mit dem zugehörigen
Textblatt).
(Für Verlag Schrift und Bild, Hildesheim
 

56 

Voltou, groß, 1966   

1 Platte.  

Neufassung der Kat. Nr. 55 für Museu de Arte, São Paulo, mit Textumschrift als Plakat. 6o x 38 cm Im Schriftrand mit Tonplatte, farbig.  

  

57 

Vaqueiro (Stierfänger), 1968   

1 Platte. 6o x 5o cm  

*58 

Touros (Zwei Stiere), 1968   

1 Platte, 51 x 6o cm  

59 

Paris in Bahia, 1969
(Paris vor Mädchen auf Treppe)   

1 Platte. 81 x 55,5 cm  

80 Exemplare  2.Fassung                            

(Es gibt eine 1. Fassung desselben Themas - die drei Mädchen hinter Fenstern - mit gleichem Bildformat. Ebenfalls Auflage in 80 Exemplaren.)  

*60 

Drucker und Muse, 1969

1 Platte. 75 x 26,5 cm   

(mit dem Titel am Unterrand gemessen). 

 - Selbstporträt. Ohne den Titel als Beigabe zum
`Katalog Hansen-Bahia 49-69' neben der Auflage erschienen; rückseitig bedruckt. 

Für Plakat des Gutenberg-Museums, Mainz, zur Ausstellung Hansen-Bahia. Holzschnitte aus 25 Jahren', 1971, vom Originalstock gedruckt. Abbildung auf der Umschlagrückseite.  

61 

Badende im Boot, 1969  

  

1 Platte. 58 x 79 cm 

  

(Auflage vermutlich 80 Exemplare.)  

  

62 

Raub der Sabinerinnen, groß, 1969 (1)  

  

1 Platte. 52 x 78,5 cm 

  

80 Exemplare - i. Fassung des Themas. (Es gibt insgesamt 4 hintereinander entstandene Fassungen mit ähnlichen Maßen, dazu 1 Folge von 6 B II.  im Format 22 x 22 cm,
vgl. Kat. Nr. 196.)
 

63 

Raub der Sabinerinnen, groß, 1969 (2)   

  

1 Platte. 52 x 80,5 cm 

  

80 Exemplare - 2. Fassung des Themas.  

64 

Amazonenschlacht, 1969 

  

1 Platte (zusammengesetzt aus 8 Holzstöcken). 164 x 226 cm  

  

65    

Die vier Reiter 1970 - Hommage à Albrecht Dürer - (Auch: Apokalypse)   

  

1 Platte. 160 x 110 cm 

  

Im Stock u. re. betitelt ´Soli Dürer Gloria' und bezeichnet : ,nach Thürers Gepurt 1471 recht bescheyden gerissen und gedruckt durch Hansen-Bahia 1971´. – 

  

20 Exemplare.  

*66-68

  66  

Proben und Ausschnitte aus Kat. Nr. 65  

  

(Vgl. Abbildung auf Seite 76/7)  

  

*69-74

 69  

 

Ritter, Tod und Teufel, 1970 -
Hommage à Albrecht Dürer –
   

  

Entwürfe und Druckproben zu einem großformatigen Holzschnitt (von 1 Platte) (Vgl. die Abbildung auf Seite 14)   

75  

Drachenkampf, 1970  

  

(gleichfalls als Dürer-Hommage angelegt) 2 Platten. Unvollendeter Probedruck  

65 x 81 cm  

  

II Holzschnittfolgen

Zwei Entwürfe zu einer Passionsfolge 1946:

76

Christus vor Pilatus 

 

77

Einzug auf dem Esel 

je x Platte. 14 x 10 cm 

Im Stock monogrammiert 

25 Exemplare 

Erste, formal Masereel nahestehende Versuche. 

Aus einem,Totentanz`, 1946 :

*78

Der Tod als General  

79

Der Tod als Bettler (,Hunger')

80

Der Tod als Tänzer 

je 1 Platte. 14,5 x 7 cm 

25 Exemplare 

 *

 

Entwurf aus einem unvollendeten Zyklus, 1950:

81

Eiszeit 

1 Platte. 15 x 26 cm 

Im Stock monogrammiert. 

Nur wenige Probedrucke   

* 

 

Aus ´O Drama do Calvario', 1950/51: 

82-93  

82 ff.1

82 ff.2

je Platte. 15,5 x 26,5 cm 

Meist im Stock monogrammiert
(Außer
der in Buchdruck erschienenen
Auflage
existieren nur einzelne
Probedrucke.
 

 

*  

 

,Flor de S. Miguel', 1956/57: 

**94-133

 94 ff.1

 94ff 2

 94 ff.3

 94 ff.4

 94 ff.5

 94ff 6

30 + 10 (11) Holzschnitte
Davon 12
von 2 Platten gedruckt.
Blattgröße 41 x 30 cm.

- 2. Ausgabe, 1957
(50 Handdruckexemplare;
  bezgl. weiterer
 Angaben
vergl. die Bibliographie, S. 20 ff.).

 

 

 *   

Aus Santa Bahia', 1957:  

Je 1 Platte (Canela-Hirnholz). Alle ursprünglichen B II. dieser Serie sind im Querformat gedruckt .-Diese Holzschnitte gehören zusammen mit denjenigen der Folgen´ Ladeira da Misericordia' und ,Mercado da Rampa' (letztere durchweg farbig) zu den sogenannten Kleinen Bahia-Blättern". Die Auflagen der B II.. sind unterschiedlich angegeben, z.B. mit 20, 28, 30, 35 (=Auflage der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft, Darmstadt .1960 ; enthält nicht die volle Serie, dafür aber 5 Holzschnitte, die ursprünglich zur Folge ,´Ladeira da Misericordia', 1958, gehören), 40 und 45 Exemplaren. 

134

Gesimsträgerfiguren aus der Kirche
San Francisco
 

18,5 x 14,5 cm 

Im Stock monogrammiert. 

135

Bar Flor S. Miguel (Häuser) 

18 x 32 cm. Im Stock monogrammiert. 

136

Streunender Hund 

18,5 x 32 cm. 

Im Stock monogrammiert. 

137

Nächtliche Straße (Auch: Matrosen vor der Bar) 

18,5 x 32 cm 

Im Stock monogrammiert. 

138

Bett mit Schuhen 

18,5 x 32 cm. 

Im Stock monogrammiert. 

 

**139

Schlafende Jungen 

18 x 32 cm. 

Im Stock monogrammiert. 

(Außer brasil. Aufl. im Jahre 1959 

Neudruck für Griffelkunst-Vereinigung, Hamburg.) Die Abbildung auf Seite 64 ist links beschnitten. 

140

Markt(buden in der Abendsonne).
(Auch: Água dos Meninos) 

18 x 32 cm 

Im Stock monogrammiert. 

141

Pfahlhütten (Elendshütten) 

18,5x32 cm. 

Im Stock monogrammiert  

142

Cabeleiro (Haarschneidestube) 

18,5 x 32 cm 

Im Stock monogrammiert. 

**143

Kleiner Candomble 

18,5 x 32 cm. 

Im Stock monogrammiert

144 

Kirche do Passo 

18,5 x 32 cm. 

Im Stock monogrammiert. 

145

Santeiro (Antiquitätenhändler) 

18,5 x 32 cm. 

Im Stock monogrammiert. 

146

Pelourinho (Stadtplatz) 

18,5 X 32 cm. 

Im Stock monogrammiert

**147

Schuhputzerstühle 

18,5 x 32 cm. 

Im Stock monogrammiert. 

(Auch für Griffelkunst-Vereinigung, Hamburg, 1959 ausgegeben.) 

148

Alter Brunnen in Bahia 

18,5 x 32 cm 

Im Stock monogrammiert. 

(Das Blatt ist nur in wenigen Probedrucken vorhanden. Es ist für diese Holzschnittfolge vorgesehen gewesen; eine Auflage ist jedoch nicht gedruckt worden.) 

  

  

Aus Ladeira da Misericordia', 1958: Die hier verzeichneten B II. von 1 Platte (Canela-Hirnholz). Durchweg Hochformate. 

149

Treppe mit Markise
(Auch gelegentlich: Hafentreppe) 

32 x 18,5 cm  

(Auch in die Ausgabe der Folge Santa übernommen, die in 35 Exemplaren bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft, Darmstadt, erschien; vergl. Katalog des Kunstkreises, Folge 8/1960.)

*150

Amalia, klein 

32 x 18,5 cm 

Im Stock monogrammiert. 

(Auch in Santa Bahia' 1957/58 der Wissenschaftl. Buchgesellschaft, wie die vorstehende Katalog-Nr.) 

*151

Kind mit Puppe (Auch betitelt mit: Bahia) 

21 x 12,5 cm. 

(Auch in Santa Bahia' wie Kat. Nr. 149.) 

* 152

Hafenstraße (Auch einfach: Ladeira da Misericordia) 

32 x 18,5 cm. 

(Auch in die Folge ,Santa Bahia', Ausgabe 1957/58, übernommen,wie die vorigen.) 

153

Hafen Bahia 

32 x 18,5 cm 

Im Stock li. u. undeutlich monogrammiert. (Auch in Santa Bahia', wie die vorigen.) 

  

  

Aus Mercado da Rampa, 1957/58: Durchweg Farbholzschnitte im Querformat    18,5x32cm 

154

Fest Bomfim, 1957 

Im Stock monogrammiert. (Canela Hirnholz.) 

Druck von 3 Platten, zuzüglich in Blau und Rot von Hand koloriert 

-30 Exemplare. 

155

Der Hafen, 1958 

Im Stock monogrammiert.. (Canela-Hirnholz.) 

Druck von 3 Platten, zuzüglich in Rot von Hand koloriert. 

 

Aus,Itapoan', 1957/58: 

156 

Candomble, 1957  

3 Platten. 40 x 28 cm  

Im Stock monogrammiert.  

40 Exemplare  

 

157

Spinnerinnen, 1958 

3 Platten. 40 x 28 cm 

Im Stock monogrammiert. 

30 Exemplare 

158

Fischers Heimkehr, 1958 

4 Platten. 40 x 28 cm 

30 Exemplare 

159

Fischfang am Morgen, 1958 

4 Platten. 28 x 40 cm

*160

Odysseus in Bahia, 1958 

3 Platten. 40 x 28 cm 

30 Exemplare 

* 

 

,Navio Negreiro'/Sklavenschiff, 1958: Zu der Dichtung von Castro Alves.  

161-184

Titelholzschnitt ´La Lachrymaé´ 

zweifarbig; vor dem Titel ´Gekreuzigte Hände'    (26 x 37,5 cm) 

von 1 Platte. 21 Holzschnitte 

von 1 Platte / Blattgröße
42 x 29 cm
 

Weitere 6 Holzschnitte (Vignetten) im Text.
 Deutsche Ausgabe, Hamburg 1960. (Vergl. Bibliographie, Seite 21.)  

 * 

  *

  

  

  

Aus `Via crucis', 1967: Improvisationen zum Text von Jorge Amado

185

Titelholzschnitt 

1Platte. 43 x 79,5 cm.
Text im Stock.
 

(Der Zyklus selbst von 2 Platten gedruckt;
 vergl.
Bibliographie.) 

 

 

,Portas e Janelas', 1967/68:

*186-195    

186 ff.

Je 1 Platte. 41 x 25 cm (hinzu kommen mehrere Vignetten verschiedenen Formats, die hier nicht erfaßt sind, sowie [in der brasilianischen Auflage] 

1 Selbstporträt - verändert nach dem in Kat .Nr. 245 abgedruckten [1960] - und 1 Porträt Jorge Amado). - Vgl. auch Bibliographie, Seite 22. - Eines der Bilder vom Originalstock in Spektrum, Heft 12/48, Zürich 1970, abgedruckt. 

*

*

Raub der Sabinerinnen', klein, 1969:

*

Insgesamt 6 Holzschnitte von 1 Platte. 

je 22 x 22 cm  

(Im Auftrag der Tari Gesellschaft m.b.H., Braunau am Inn).

 196 

Zusammendruck von 4 Einzelholzschnitten der Folge auf 1 Blatt                              

Vom Zusammendruck nur Probedrucke. 3 der Holzstöcke auch für Spektrum, Heft 12/48, Zürich 1970, verwendet

,Liebe ist besser als Krieg', 1969

*197-205

197 ff.

2 Platten. Bis ca. 34,5 x 48 cm. 

30 Exemplare (brasilianische Auflage; eine
Reihe der Bilder in technisch veränderter
Form neu geschnitten und in die Folge
Kat.-Nr. 206 ff. übernommen).
 

*

*

,Lukian -Die Hetärengespräche', 1970:

206-222

206 ff.

2 Platten. Bis ca. 34,5 x 49 cm. 

(Vergl. Bibliographie, Seite 22.) 

*

*

III. Bücher und Mappenwerke

Von den Kat.-Nrn. 242-246 gibt es je 1 Normalausgabe in Buchdruck und 1 Vorzugsausgabe mit Handdrucken des Künstlers. Es wird hier für alle Titel auf die ausführliche Bibliographie (S. 20 ff.) verwiesen und im übrigen nur eine kursorische Aufzählung gegeben

Aus,Sonnenschöpfung', 1959 lllustrationen zu B.Traven.

223

Sterbende Mutter 

1 Platte. 14,5 x 20,5 cm 

Nur Probedrucke. 

224

Tiger 

1 Platte. 14,5 x 20,5 cm 

Nur Probedrucke, keine Auflage

225

Fischende Frauen 

1 Platte. 14,5 x 42 cm 

Nur wenige Probedrucke 

226

Das Ungeheuer 

1 Platte. 14,5 x 41,5 cm 

Nur wenige Probedrucke.

227

Chicovaneg 

1 Platte. 14,5 x 20,5 cm 

Nur wenige Probedrucke

*

*

Der große Tittmoninger Kreuzweg', 1960:

228-241 

 je 1 Platte. 31 x 40,5 cm 

100 Exemplare (im Verlag Schrift und Bild, Hildesheim, gedruckt). 

 *

 *

´Songs aus der Dreigroschenoper', 1961

*242

21 Holzschnitte zu Bertolt Brecht; von je 1
Platte.
 

 

 *

´Die Abenteuer des Odysseus', 1962

*243

12 Holzschnitte von je 1 Platte. 

25 x 19 cm 

 

 

´Nibelungen' (Tittmoninger Nibelungen),1962

*244

20 Holzschnitte von je 1 Platte   

 

 

´Balladen des François Villon', 1963 

*245

27 Holzschnitte von je 1 Platte. 

 

 

´Prinz Eugen', 1963

*246

16 Holzschnitte von je 1 Platte. 

 

 

´Salomon et la Reine de Saba', 1965 

*247

12 Holzschnitte von je 1 Platte.   

 

 * 

,Noah und seine Kinder', 1968:

*248-263

 

247

248 ff.1

248 ff.2

 16 Holzschnitte zu dem Buch von Stefan
 Andres, von je 1 Platte gedruckt.
 ca. 25 x 17 cm

Von der geschlossenen Serie bisher nur wenige Probedrucke. (2 der Stöcke für Spektrum 12/48 (1970) verwendet.)

 

  *

  *

    

 

 

↑ zum Seitenanfang