1.
Monographien / Biographisches und eigene Texte:
,Hansen-Bahia. Stationen und Wegmarken eines Holzschneiders'.
Mit einem Geleitwort von Rudolf Grossmann und einer Einführung
in die Arbeitstechnik des Künstlers von Christian Otto Frenzel.
900 nummerierte und im Druckvermerk signierte Exemplare. 67
Holzschnittwiedergaben. Buchgestaltung: Gotthard de Beauclair
und Wolfgang Tiessen. Hans Christians Verlag, Hamburg 1960. (Auf
der Frankfurter Buchmesse unter "Die schönsten deutschen Bücher"
des Jahres gewählt.)
Jürgen
Beckelmann: ´Begegnung mit Hansen - Bahia'. Mit 57
Holzschnittwiedergaben.
Progress-Verlag Johann Fladung GmbH., Darmstadt 1961.
Konrad
Tegtmeier : `Hansen-Bahia erzählt von Brasilien'. Mit Photos von
'Sigwart Blum, Alice Brill,
Rosemarie Clausen, Voltaire Fraga, Hansen-Bahia und Stefan
Moses. Progress-Verlag Johann Fladung GmbH., Darmstadt 1962.
Karl-Heinz
Hansen: `Primeiro Encontro com a Arte'. (Erste Begegnung mit der
Kunst.)
3 Auflagen (i. Auflage 1955). Ediçãoes Melhoramentos, São Paulo.
´Brief aus
Brasilien. Hansen - Bahia beschreibt die Rückkehr in seine
Wahlheimat'. Biographische Einleitung: H. M. Baumanns.
Kulturspiegel Nr. 1/68/1. Deutsche Welle, Köln 1968 (als
Manuskript gedruckt).
2.
Von Hansen -
Bahia illustrierte Bücher / Mappenwerke:
Unter dieser
Rubrik nicht aufgeführt sind die jeweils aus Einzelblättern in
loser Form
zusammengestellten Holzschnittfolgen ´Santa Bahia' (1957 bzw.
1957/58),
´Ladeira da Misericórdia' (1958), `Mercado da Rampa' (1958) und
`Itapoan' (1958).,
´Museu de
Arte de São Paulo` 20 Holzschnitte, signiert. 25 Exemplare als
Mappenwerk.
Vorwort: Kurt Heinrich Hansen. São Paulo 1951
Adalbert von
Chamisso: `Peter Schlemihls wundersame Geschichte'. 6
Holzschnitte 20 x 12 cm
(1950). Ediçãoes Melhoramentos, São Paulo 1952.
,O Drama do
Calvario'. 15 Holzschnitte. Vorwort von Menotti del Picchia. 300
signierte Exemplare
in Buchform. Editorial Guanumby, São Paulo 1952.
Sigwart Blum:
´Peqeña Pasión grabada en madera por Hansen'. 12 Holzschnitte.
250 signierte
Exemplare. Ediciones Bonino, Buenos Aires 1955.
Lourival
Gomes Machado: ´Brasil - Xilogravuras de Hansen'. 12
Holzschnitte. 500 signierte
Exemplare. Ediçäo de Habitat Editóra Ltda., São Paulo 1955.
´Flôr de S.
Miguel'. Erste Ausgabe mit 46 Holzschnitten. Mit einem Vorwort
von Jorge Amado und einem Gedicht von Vinicius de Morais.
Verbindende Texte von José Pedreira. 500 signierte Exemplare in
Eigendruck. Salvador-Bahia 1956. - Zweite Ausgabe (auf
Mataborrão-Papier 40 x 30 cm) mit 13 neuen und 17 Holzschnitten
der 1. Auflage, handsigniert. Mit dem Essay von J. Amado.
50 Exemplare in Handdruck. In handgearbeiteter
Leinenmappe. Salvador-Bahia 1957. (Von dieser Luxusausgabe
wurden im Jahre 1960 20 Exemplare über die
Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, ediert. Ihnen
waren zusätzlich zwei Doppelblätter mit der deutschen
Übersetzung des Textes von J.Amado, einem einführenden Text
sowie weiteren insgesamt 11 Holzschnitten
- davon 1 doppelt - beigegeben.)
- Dritte Ausgabe mit 34 Holzschnitten. Volksausgabe in
Buchdruck, dreisprachig. Edição Popular da Livraria Progresso
Editora, Salvador-Bahia 1958.
Castro
Alves:´Navio Negreiro'. Erste Ausgabe Mit 28 Holzschnitten.
Vorwort von Edison Caneiro.
50 Handdruck-Exemplare, signiert. Salvador-Bahia 1958. - Zweite
(Volks-)Ausgabe, dreisprachig. Mit einem zusätzlichen Text von
Godofredo Filho. Edição Popular da Livraria Progresso Editora,
Salvador-Bahia 1959. - Deutsche Ausgabe (Das Sklavenschiff)
mit 21 Holzschnitten und einem doppelseitigen Titelholzschnitt
´Hansen. La Lachrymaé´ (auf Mataborrão-Papier
42 x 29 cm); dazu Textbeilage mit einem Vorwort und freier
Übertragung der Dichtung Castro Alves' von Rolf Italiaander, mit
6 weiteren Holzschnitten. Mappenwerk in 60 Handdruck-Exemplaren.
Im Druckvermerk nummeriert und signiert von Hansen und Rolf
Italiaander. Text im Handsatz gesetzt und gedruckt von Hans
Christians, Hamburg 1960.
B. Traven:
´Sonnen-Schöpfung. Indianische Legende'.
12
Holzschnitt-Illustrationen
(verkleinerte Klischeedrucke). Typographie und
Umschlaggestaltung : Hansen-Bahia.
Fackelträger-Verlag. Schmidt-Küster GmbH, Hannover 1960. (Die in
Aussicht genommene
Handdruck-Ausgabe von den Original-Holzstöcken ist nicht
erschienen.)
,Der große
Tittmoniger Kreuzweg'. 14 Holzschnitte (31 x 40,5 cm;
entstanden im Jahre 1960).
100 Exemplare, Blatt für Blatt signiert, auf Japanpapier.
Nummerierte Ausgabe in Kassette. Mit einem Text von J.
Beckelmann (entnommen aus der unter 1. zitierten Monographie).
Verlag Schrift
und Bild, Hildesheim 1964.
Bertolt
Brecht: ´Songs aus der Dreigroschenoper'. 21 Holzschnitte. 750
im Druckvermerk signierte
Exemplare in Buchform. Gestaltung: Richard von Sichowsky. Druck:
Hans Christians, Hamburg.
(Unter den "Schönsten 50 deutschen Büchern", Buchmesse
Frankfurt.)
- Bei 40 Exemplaren zusätzlich eine zweite Folge der
Holzschnitte als signierte Handdrucke Hansen-Bahias. Dr. Ernst
Hauswedell & Co. Verlag, Hamburg 1961.
,Die
Abenteuer des Odysseus'. 12 Holzschnitte (25 x 19 cm)
zuzüglich Titelbild.
750 gebundene Mappen in Maschinendruck (Hans Christians,
Hamburg) sowie 40 handgedruckte signierte Exemplare. Mit einem
Vorwort von Konrad Tegtmeier, der auch die Odysseus-Verse nach
der Übersetzung von Johann Heinrich Voß zu den Holzschnitten
auswählte. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1962.
,Die
Nibelungen'. 19 Holzschnitte zuzüglich Schlussvignette
(entstanden 1962).
750 im Druckvermerk signierte Exemplare in Blockbuchbindung. Zu
Versen der Nibelungen-Sage (Fassung von K. Simrock). Mit
einem Vorwort "Das Tittmoninger Nibelungenlied" von Armin
Eichholz.
Buchgestaltung: Hans Kuh. Druck: Carl Lange Verlag, Duisburg.
- Daneben erschien eine textfreie Handdruckausgabe mit 20
Holzschnitten in Kassette. 40 Exemplare auf Japanpapier, einzeln
signiert und nummeriert. Carl Lange Verlag (Verleger Gert
Wohlfahrt), Duisburg 1963.
'
Holzschnitte über das Leben und die Taten des Prinzen Eugen'.
16 Holzschnitte (28 x 24 cm) zu den 1730/39 erschienenen "Helden
- Thaten des großen Feld - Herrns Eugenii" (Textauszüge). 750
Exemplare in Buchform. - 40 Handdruckexemplare in
Kassette, einzeln signiert und nummeriert (ohne Text).
Verlag Anton Schroll & Co., Wien und München 1963.
'
Holzschnitte zu den Balladen des François Villon` 27
Holzschnitte zuzüglich 1 Selbstporträt
(25 x 14 cm, entstanden 1960; nicht identisch mit Kat.-Nr. 25).
500 im Druckvermerk signierte Exemplare in Blockbuchbindung.
Übertragung aus dem Französischen von Walther Küchler,
ausgewählt und zusammengestellt von Hansen-Bahia. Mit einem
Vorwort von Friedrich Rasche. Der Buchdruck geschah unter
Anleitung Hansen-Bahias in der Hildesheimer Druck- und Verlags
-GmbH, Hildesheim. - 24 dieser Holzschnitte wurden in einer
Handdruckauflage als Kassette von 20 nummerierten und signierten
Exemplaren (davon 4mal je 2 Holzschnitte auf 1 Blatt) auf
Japanpapier gedruckt und einzeln nummeriert und signiert.
Fackelträger-Verlag. Schmidt-Küster GmbH., Hannover 1963.
Joachim
Fernau: ´Und sie schämeten sich nicht. Ein
Zweitausendjahr-Bericht'. 20 Holzschnitte
(1963). 1000 Exemplare, im Druckvermerk nummeriert sowie vom
Autor und von Hansen-Bahia signiert; handgebundene Buchausgabe.
F. A, Herbig Verlagsbuchhandlung (Walter Kahnert), Berlin 1964.
Stefan Zweig:
´Die unsichtbare Sammlung. Eine Episode aus der deutschen
Inflation'.
1 Holzschnitt (im Stock signiert und datiert "65") als Beilage.
Freundesgabe des Verlages Schrift und Bild, nicht im Handel
erschienen. Hildesheim 1965.
,Salomon et la Reine de Saba'. 12 Holzschnitte. Verlag S. A. Des
Usines Destres. Brüssel 1965. (Es erschien eine Ausgabe in
französischer und eine Ausgabe in flämischer Sprache.)
Jorge Amado:
´Via Crucis do Alemão e Brasilieiro Hansen-Bahia Gravador de-
competente oficio
etc.' Holzschnittfolge als Mappenwerk in Handdruck.
Salvador-Bahia 1967. ,Portas e Janélas`.
10 Holzschnitte (41 x 25 cm, zuzüglich 1 Selbstbildnis und 1
Porträt des Dichters Jorge Amado sowie vier [?] Vignetten). Mit
einem Vorwort von Luiz Viana Filho. 200 nummerierte Exemplare in
Eigendruck, Blatt für Blatt signiert. Salvador-Bahia 1968. -
Deutsche Ausgabe mit 10 sign. Holzschnitten auf Japan; 2
Vignetten und Titel, Text: Jorge Amado. 20 Exemplare in Mappe.
Fackelträger-Verlag, Hannover 1969.
Stefan
Andres: ´Noah und seine Kinder'. 16 Holzschnitt-Illustrationen
in Lichtdruck. R. Piper & Co. Verlag, München 1968. (4000
Exemplare. Auf der Frankfurter Buchmesse prämiiert als eines der
"Schönsten deutschen Bücher" 1968.)
,Lukian - Die
Hetärengespräche'. Deutsch von Chr. M, Wieland. 22 zweifarbige
Holzschnitte (bis ca. 34 x 49 cm; entstanden 1970). 600
gebundene Exemplare 4°. Gestaltung: Richard von Sichowsky.
Druck: Hans Christians, Hamburg. - Außerdem: Vorzugsausgabe als
Mappenwerk 2°. 50 Exemplare, Blatt für Blatt signierte
Künstlerhanddrucke. Dr. Ernst Hauswedell & Co. Verlag, Hamburg
1971.
3.
Sonstige Bücher / Kompendien und Nachschlagewerke:
Hans Vollmer:
Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts.
6. Band
(p. 20/21). VEB-Verlag E. A. Seemann, Leipzig 1962.
Wolf Stubbe:
Die Graphik des zwanzigsten Jahrhunderts. Rembrandt-Verlag
GmbH., Berlin 1962.
Karl August
Reiser: Deutsche Graphik von Leibl bis zur Gegenwart.
Schriftenreihe der
Hans-Thoma-Gesellschaft. Herausgegeben von A. Hagenlocher.
Verlag Karl Knödler, Reutlingen 1964.
Charlotte
Fergg-Frowein (Hrsg.): Kürschner's Graphikerhandbuch.
Deutschland, Österreich,
Schweiz. Zweite erweiterte Auflage. De Gruyter & Co., Berlin
1967.
Wolfgang
Tiessen (Hrsg.): Die Buchillustration in Deutschland, Österreich
und der Schweiz seit
1945. Ein Handbuch. Band 1: 1945-1959 (mit einem Essay von Hans
A. Halbey); Band II : 1960-1965. Mit 190 ganzseitigen
Abbildungen und Verzeichnissen der illustrierten Bücher der im
Bildteil vertretenen Künstler. Frankfurt 1968.
W.Koschatzky und A. Strobl: Die Albertina in Wien.
Residenz-Verlag, Salzburg 1969.
(Limitierte Neuauflage 1970).
4.
Kataloge:
Museu de Arte
Moderna. São Paulo 1954 (Vorwort: Wolfgang Pfeiffer).
Galeria
Bonino. Buenos Aires 1955 (Vorwort: Manuel Mujica Laines).
Museu de Arte
Moderna. São Paulo 1956 (Vorwort: Lourival Gomes Machado).
Galeria
Bonino. Buenos Aires 1958 (Vorwort: Manuel Mujica Laines).
Katalog ´A
Bahia de Hansen' - Show Europe 1958/59 (Vorwort: F. M. Bardi).
Comp.
Melhoramentos de São Paulo, Indústrias de Papel. São Paulo o. J.
Katalog´
Hansen-Bahia'. Hans Christians Verlag, Hamburg 1960. (Mit Texten
von P. M. Bardi,
Jorge Amado, Remigius Netzer u. a.) Galerie Boisseree, Köln
1960.
Kataloge
´Hansen-Bahia 49-69' und , 20 años en la obra de Hansen-Bahia'.
Instituto Cultural Brasil
Alemanha bzw. Instituto Goethe con la colaboración del Museo
Municipal de Artes Plásticas Sívorini. Salvador-Bahia und Buenos
Aires 1970 (Vorwort: Peter Kothé).
Katalog
´Deutscher Holzschnitt im 20. Jahrhundert'. Herausgeber:
Kunstverein in Braunschweig e.V.
(Redaktion: Wolfgang Venzmer). Braunschweig 1964.
Katalog
´Deutscher Holzschnitt von der Frühzeit bis zur Gegenwart'.
Herausgeber: Gesellschaft der Freunde junger Kunst Baden-Baden
(Redaktion: Adelheid Reinsch). Baden-Baden 1966.
Karl A.
Reiser: Katalog ´Deutsche Graphik der letzten hundert Jahre'. In
der Schriftenreihe ´Kunst und Altertum am Rhein' - Führer des
Rheinischen Landesmuseums in Bonn, Nr. 14. Rheinland-Verlag
GmbH. Düsseldorf 1968.
5.
Aufsätze
über
Hansen-Bahia / Zeitschriften:
Es wird nur
eine ausgewählte Anzahl deutschsprachiger Abhandlungen zitiert.
Ganz verzichtet wurde auf Artikel in Zeitungen sowie auf
Reportagen in Illustrierten. Texte, die in Ausstellungskatalogen
abgedruckt oder als Vorwort zu Buch- und Mappenwerken erschienen
sind, finden sich unter 4. bzw. 2. genannt.
Wolfgang
Pfeiffer: Karl-Heinz Hansen. DIE KUNST und das schöne Heim.
Monatsschrift für
Malerei, Plastik, Graphik, Architektur und Wohnkultur. Jahrgang
53. p. 54/55. München 1955.
Gherardo
Metsch: Hansen-Bahia. Ein deutscher Graphiker in Brasilien. DIE
KUNST und das schöne Heim. Jahrgang 57. p. 294/295. München
1959.
Remigius
Netzer: Holzschnitte von Hansen-Bahia. GEBRAUCHSGRAPHIK -
International
Advertising Art. Jahrgang 27. München 1959.
Helmut
Kindler (Hrsg.): Bilder aus Bahia. Das Werk des deutschen
Holzschneiders Hansen.
DAS SCHÖNSTE - Die Kunst- und Literaturrevue. Jahrgang 5, Heft
III (p 44). München 1959.
Maurice
Morisset: Hansen-Bahia. ARTS. Paris 1960.
Helmut
Kindler (Hrsg.): Ein Meisterkurs für den Holzschnitt (m. 7
Photos von Stefan Moses).
DAS SCHÖNSTE - Die Kunst- und Literaturrevue. Jahrgang 6, Heft
XI (p. 74-77). München 1960.
Armin
Eichholz: im Mondlicht von Soho. Holzschnitte von Hansen-Bahia
zur Dreigroschenoper.
GEBRAUCHSGRAPHIK - International Advertising Art. Jahrgang 30,
Heft 2 (p. 8-23). München
1962.
Joachim
Fernau: Dämonie in Holz. Hansen-Bahia illustriert die
Nibelungen. DIE KUNST und das
schöne Heim. Jahrgang 61. p. 556/557. München 1963.
Hans-Joachim
Gelberg: Der Weg des Holzschneiders Hansen-Bahia. ILLUSTRATION
63. Zeitschrift für die Buchillustration. Hrsg.: Curt Visel.
Jahrgang III, Heft 2. Memmingen 1965.
N. N.: Die
Kunstschule von Addis Abeba. MERIAN. Das Monatsheft der Städte
und Landschaften.
Heft 10/XIX "Äthiopien". Hoffmann- und Campe Verlag, Hamburg
1966.
Sven E.
Knebel und Felix Rellstab (Hrsg.): Der Holzschneider
Hansen-Bahia. Mit 11 Holzschnitten.
SPEKTRUM - Vierteljahresschrift für Originalgraphik und
Dichtung. Jahrgang 12, Nr. 48. (Das Heft ist zugleich -
unabhängig von den Holzschnitten Hansen-Bahias - dem
norwegischen Dichter Tarjei Vesaas gewidmet.) Zürich 1970.
|